ICH BIN... 

 

... Maren Kohls und in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Ich bin gerne im Kontakt mit Menschen, aber auch gerne für mich. Ich bin Mutter von zwei wundervollen Töchtern, Hundefan und noch vieles mehr. Vor allem aber bin ich gerne am Leben und dankbar, Shiatsu für mich entdeckt zu haben.

 

Seit nahezu 30 Jahren interessiere ich mich für Bewegung, Meditation und Körperarbeit. Die Verbindung zwischen Gedanken, Emotionen und körperlichem Ausdruck bewusst wahrzunehmen, öffnet Raum für neue Erfahrungen, Einsichten und Verhaltensweisen. Meine Neugierde, mehr über diese Zusammenhänge menschlichen Seins zu erfahren führte zu dem Wunsch, mich auch beruflich mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen und Menschen nicht nur vom Schreibtisch aus, sondern unmittelbar zu begegnen und zu unterstützen. Daher kündigte ich meinen Bürojob als PR-Referentin für ein internationales Kinderhilfswerk und begann die vierjährige GSD-anerkannte Ausbildung an der Schule für Shiatsu in Hamburg. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! 

 

Im Juli 2010 erhielt ich das Shiatsu-Diplom. Ein Jahr später wagten wir den Schritt von Hamburg nach Bremen – auch das war eine gute Wahl. Seit Ende 2011 arbeite ich nun schon mit Leidenschaft als Shiatsu-Therapeutin im Stadtteil Horn, nahe Schwachhausen. Im Laufe der Jahre habe ich mein Spektrum durch zahlreiche Fortbildungen erweitert.

 

Am Shiatsu faszinieren mich die Kraft der Berührung und die ganzheitliche, wertschätzende Haltung gegenüber dem Menschen, in der die Stärken und das Potential jedes Einzelnen im Vordergrund stehen. Shiatsu „funktioniert“ ohne Anstrengung, aber mit Präsenz im gegenwärtigen Moment, mit Intuition und in Resonanz mit dem, was ist. Gerade in Zeiten der Selbstoptimierung ermöglicht Shiatsu einen Weg zu mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Leichtigkeit und Lebendigkeit. Shiatsu kann zu einer wichtigen Ressource werden und zu einer besonderen Begegnung führen, insbesondere mit sich selbst.

 

 

 

 

 

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie ich Shiatsu praktiziere?

Lesen Sie den gesamten Artikel im Horner Magazin, Ausgabe 11/2017:

„Ruhe und Entspannung. Shiatsu-Therapeutin Maren Kohls gibt neue Kraft.“

 

Aus meiner Perspektive als Behandlerin (aber auch als Behandelte) kann ich sagen, dass Shiatsu eine gute Möglichkeit ist, (sich) besser zu fühlen. 

 

 

 

Die folgenden Weiterbildungen im Bereich Shiatsu, Körperarbeit und Achtsamkeitspraxis habe ich u.a. absolviert: 

 

 – „Shiatsu bei frühkindlichen Traumata“ mit Meike Kockrick

 – „Shiatsu mit Kindern“, u.a. mit Tamsin Grainger, Britta Oßenbrüggen

 – „Shiatsu bei Trauma und Schock“ mit Meike Kockrick

 – „Shiatsu mit Menschen, die Missbrauch erfahren haben“ mit Meike Kockrick

 – „Behandlung posttraumatischer Belastung mit Shiatsu und Somatic Experiencing (SE)“ mit Meike Kockrick

 – „Shiatsu und SE bei Migräne, Angstzuständen und Burnout“ mit Meike Kockrick 

– „Shiatsu mit Menschen in Lebensumbrüchen“ mit Bill Palmer

 – TCM im Shiatsu“ mit Meike Kockrick

 – „Shiatsu bei Schlafstörungen, Kopfschmerz und Tinnitus“ mit Meike Kockrick und Peter Itin 

 – „Shiatsu für Krebspatienten“ mit Pamela Ferguson

 – „Shiatsu bei typischen Frauenbeschwerden“ mit Meike Kockrick

 – Osteopathie im Shiatsu“ mit Jürgen Westhoff

 – „Arbeit mit den Diagphragmen“ mit Meike Kockrick

 – Faszienarbeit: Felle und Häute im Körper“ mit Cornelia Ebel

 – Seiki: spontane Heilkraft“ mit Paul Lundberg

 – „Shiatsu auf der Behandlungsliege“ mit Charlotte Engel

 – „Shiatsu für Menschen mit körperlichen Behinderungen“ mit Bill Palmer

– „Trauma und behindertes Leben: Grundlagen pädagogischer Interventionen" mit Martin Kühn

 – „Shiatsu in der letzten Lebensphase“ mit Ursula Pellio

 – Releasing“ mit Markus Langholf,Vipassana nach Goenka und Vier Anker-Meditation“ mit Achim Schrievers

 – Sterbende begleiten“, Hospiz Horn e. V. undVielfalt in der Trauer“ mit Regina Heygster

 – Webinare „Mit den Folgen von Covid leben“ mit Bill Palmer,  Kinder trauern anders“, Trauerland e.V.,  Arbeit mit inneren  Bildern mit Susanne Thölke und Selbstregulation im Alltag fördern“ mit Nadja Zöch-Schüpbach

 

Spannung ist, wer du glaubst, sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist.

(Chinesisches Sprichwort) 

Druckversion | Sitemap
© SHIATSU – Maren Kohls